Fahrzeuge Hömel

Pumpenleistung: 800 l/min bei 8 bar
Löschmitteltank: 600 l Wasser

Beschreibung:
Das Löschgruppenfahrzeug (LF) hat einen fest eingebauten Wassertank mit 600 l Fassungsvermögen und eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe (FP) im Heck. Durch seine feuerwehrtechnische Beladung ist es besonders für den Brandeinsatz geeignet. Zur Ausstattung gehört der Schnellangriff, verschiedene Schläuche, vier Atemschutzgeräte und Schaummittel. Zudem ist das Fahrzeug mit Motorsäge sowie weiterem technischen Gerät ausgestattet. Außerdem sind Stromerzeuger und Beleuchtungsgerät, sowie eine vierteilige Steckleiter im bzw. auf dem Fahrzeug verladen. Das Fahrzeug war vorher bei der Löschgruppe Winterborn eingesetzt.

lf10 hoemel
Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)

Funkname: Florian Nümbrecht 7-TSF-1
Hersteller: Iveco / Harz
Baujahr: 2006
Besatzung: 1/5
Motorleistung: 180 PS
Pumpenleistung: 1500 l/min bei 10 bar

Beschreibung:
Das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) hat eine im Fahrzeug befindliche Tragkraftspritze (TS). Auf dem Fahrzeug ist ein Container mit zusätzlichem B-Schlauchmaterial verlastet, somit führt das TSF insgesamt 480m B-Schlauch mit. Es hat Ausrüstung für eine Gruppe, die Mannschaft besteht aus einer Staffel.

tsf hoemel
Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Funkname: Florian Nümbrecht 7-MTF-1
Hersteller: Ford / Schäfer
Baujahr: 2023
Besatzung: 1/7
Motorleistung: 150 PS

Beschreibung:
Das Mannschaftstransportfahrzeug dient primär dem Transport nachrückender Einsatzkräfte zu Einsatzstellen. Es kann aber auch zur Erkundung oder für Absperr- / Absicherungszwecke eingesetzt werden. An Einsatzstellen sichert es die Mobilität der Mannschaft. In geringem Umfang kann hiermit auch Gerät transportiert werden. Im Geräteraum sind Absperrmaterialien und ein Notfallrucksack verlastet. Die erste Sitzbank ist entgegen der Fahrtrichtung angeordnet und zwischen den Sitzbänken im Mannschaftsraum ist ein Klapptisch und eine Zweitbesprechung für das Funkgerät verbaut. Das Fahrzeug ist baugleich mit dem MTF der Löschgruppe Winterborn.
 MTF Hoemel GM GN 8057