Jugendfeuerwehr: Großübung der Rettungshundestaffel

Samstag den 18.02 trafen wir uns und 2017 02 18 Uebung mit Johannitermachten uns auf, um die Rettungshundestaffel der Johanniter, bei einer Großübung zu unterstützen. Wir das waren acht Kameraden der Jugendfeuerwehr Nümbrecht und einige Ausbilder. Außer der Hundestaffel der Johanniter aus Wiehl und uns waren noch Teams aus Aachen, dem Rhein-Sieg Kreis, sowie Mantrailerhunde aus Köln an der Übung beteiligt.

Nach einer Einführung in die Arbeit des Rettungshundeteams durch den Leiter der Hundestaffel, bekamen wir eine Einweisung was unsere Aufgabe sein würde und wie wir uns zu verhalten haben. Unsere Aufgabe bestand darin, uns als vermeintlich vermisste Personen im Wald zu verstecken. Sobald alle ihre Position, im Waldgebiet zwischen Oberwiehl und Wülfringhausen, bezogen hatten, schlug die Stunde der Suchhunde.
Nach erfolgreichem Abschluss der Übung, ging es zurück nach Oberwiehl, wo wir die Möglichkeit hatten, den Johannitern alle offenen Fragen zu stellen.

Wir bedanken uns bei der Rettungshundestaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe RV Rhein-/Oberberg für die Einladung und würden uns über eine weitere Zusammenarbeit sehr freuen.