Der nächste Dienst ist am 22.04.2024 um 17:45 Uhr in Hömel unter dem Stichwort "FwDV 3 (Löscheinsatz)".

Treffen immer 20 Minuten vor Dienstbeginn am eigenen Feuerwehrhaus.

Gesamter Dienstplan...

Sommerabschlussübung der Jugendfeuerwehr Nümbrecht 2018

Am 07.07.2018 traf sich die Jugendfeuerwehr zum Sommerabschluss in Marienberghausen um im Gewerbegebiet Elsenroth eine Übung abzuhalten. Ein mit Europaletten gestapeltes Haus ist dort angezündet worden.HLF 10 Harscheid TSF Hmel Als sich dieses in Vollbrand befand, waren die jungen Kameraden bereits auf Anfahrt und trafen schließlich am Brandort ein. Sofort wurde sich nach FwDV 3 hinter dem ersten HLF aufgestellt und erste Maßnahmen zur Brandbekämpfung eingeleitet. Als Wasserentnahme diente ein Überflurhydrant, wo 2 B-Schläuche angeschlossen wurden. Ein B-Schlauch wurde an die Pumpe im HLF angeschlossen, welche von dort aus das zweite Löschfahrzeug im Wendehammer mit Löschwasser versorgte. Von 3 Seiten wurde das brennende Objekt schließlich erfolgreich bekämpft, bis die Flammen erloschen. Zusätzlich wurde danach noch der umliegende Bereich ordentlich gewässert, damit ein erneutes Anfachen des Feuers verhindert wird. Nach erfolgreicher Arbeit, genehmigten sich noch einige Kameraden ein ausgiebiges „duschen“ mit den Strahlrohren, bevor es wieder zurück zum Gerätehaus Marienberghausen ging. Dort wurde in geselliger Runde noch etwas gegrillt und getrunken. Dabei bekamen einige junge Kameraden ihre erste Jugendflamme verliehen. Die letzte Aktion vor den anstehenden Sommerferien wird noch ein Ausflug zum Movie-Park in Bottrop sein, welchen die Jugendfeuerwehr am darauffolgenden Wochenende besucht.
Text: Gerwin Niederschlag Jugendleiter Harscheid