Der nächste Dienst ist am 08.04.2024 um 17:45 Uhr in Nümbrecht unter dem Stichwort "Brand- & Löschlehre".

Treffen immer 20 Minuten vor Dienstbeginn am eigenen Feuerwehrhaus.

Gesamter Dienstplan...

ABC nicht nur in der Schule

2019 05 27 dienst abcJugendfeuerwehrdienst 27 Mai 2019; Jeder kennt es aus der Schule das ABC, aber was hat das mit der Feuerwehr zu tun? Die jungen Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr bekamen beim letzten Dienst genau hierauf eine Antwort. ABC steht hierbei für die Abwehr von atomaren, biologischen und chemischen Gefahren. Zu diesem Zweck wurde der Gerätewagen Logistik der Einheit Winterborn mit dem Rollwagen Gefahrgut bestückt und durfte von den jungen Kameraden, unter Anleitung von Unterbrandmeister Patrick Bäcker, vollständig erkundet werden. Im Folgenden wurde in einem nahgelegenden Industriegebiet der Ernstfall geübt. So wurde im laufe des Diensts unter anderem ein Kanalschacht mittels einer Setzblase abgedichtet um das Eintreten gefährlicher Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Öl oder Benzin, in die Kanalisation zu verhindern. Besonders die übergroßen Isopant Schutzanzüge sorgten bei dem Jugendlichen für Erheiterung. Diese kommen zum Einsatz, wenn die Einsatzkräfte es mit brennbaren Flüssigkeiten zu tun bekommen. Anschließend wurde gemeinsam aufgeräumt und die jungen Kameraden in Ihren wohlverdienten Abend entlassen.

Gerwin Niederschlag