Der nächste Dienst ist am 28.10.2024 um 17:45 Uhr in Hömel unter dem Stichwort "Absichern und Licht".

Treffen immer 20 Minuten vor Dienstbeginn am eigenen Feuerwehrhaus.

Gesamter Dienstplan...

Jugendfeuerwehr Nümbrecht beim Kreiszeltlager in Radevormwald

Vom 31.05. bis zum 02.06.2024 fand in Radevormwald das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Oberbergischen Kreises statt. Auch unsere Nümbrechter Jugendfeuerwehr war dort vertreten, um sich in verschiedenen Aufgaben zu beweisen.

zeltlager 6 kl
So mussten die älteren Teilnehmer der sogenannten Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr einige Herausforderungen bewältigen: Diese waren unter anderem eine Schnelligkeitsübung, ein Staffellauf über 1500 Meter, der simulierte Aufbau eines Löschangriffs vom offenen Gewässer und auch theoretische Fragen zu feuerwehrspezifische Themen in einem Gespräch beantworten.

zeltlager 4 kl
Bedanken möchten wir uns auch bei einer jungen Kameradin und einem jungen Kameraden von der Waldbröler Feuerwehr, die uns im Team dabei unterstützt haben.

zeltlager 1 kl
Die jüngeren Kinder der Nümbrechter Jugendfeuerwehr konnten sich bei den Lagerspielen in verschiedenen Aufgaben ebenfalls beweisen, wo Geschicklichkeit und Spaß im Vordergrund standen. Am Ende erreichte die Nümbrechter Jugendfeuerwehr bei den Lagerspielen den 3. Platz von allen 20 Jugendgruppen.

zeltlager 3 kl
zeltlager 2 kl
zeltlager 5 kl
Zum Abschluss gibt es noch einen kurzen Videozusammenschnitt:

(Text und Bilder: Gerwin Niederschlag)