Jahresdienstbesprechung 2017

Am 24. März 2017 fand die Jahresdienstbesprechung der freiwilligen Feuerwehr Nümbrecht im Schulzentrum Nümbrecht statt.
Der Leiter der Feuerwehr, Udo Müller konnte Herrn Bürgermeister Hilko Redenius und zahlreiche Vertreter der Ratsfraktionen, sowie den Kreisbrandmeister Herrn Frank-Peter Twilling begrüßen. Ebenso waren Vertreter von THW, DRK, Polizei, der Gemeindewerke und der Verwaltung als Gäste erschienen.
Nach der Begrüßung wurde zunächst den gestorbenen Kameraden gedacht.
Es folgt der Jahresbericht der Gesamtwehr.

Mitglieder Stand 31.12.2016

Am Institut der Feuerwehr 6 Lehrgänge

Gesamt 54 Lehrgänge

Zeitaufwand im Jahre 2016
Für die Einsätze, die Übungen, die Schulungen, die Jugendfeuerwehr und die Arbeit der Wehrführung wurden insgesamt 25812 Stunden an Dienst geleistet.

Neue Fahrzeuge in 2016
Der neue Gerätewagen Logistik (GW-L1) ist am 26.2.2016 in Winterborn in Dienst gestellt worden.
Das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) ist am 3.4.2016 in Marienberghausen in Dienst gestellt worden.

Wichtige Beschaffungen in 2016
Für den Eigenschutz unserer Einsatzkräfte und zur Verbesserung unserer Einsatzfähigkeit wurden für jeden Zug Gaswarngeräte und für jede Einheit Holster mit speziellen Einsatzmitteln für den Atemschutzeinsatz angeschafft.

Ausblicke auf die Zukunft
- Die Ausschreibung für das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) für die Löschgruppe Harscheid läuft.
- Die Planung für das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) für die Löschgruppe Nümbrecht läuft. Als Liefertermin ist der Sommer 2018 angepeilt.
- Die Planung für das Feuerwehrhaus in Winterborn ist in der finalen Phase.
- Es wird eine Verwaltungssoftware für die Feuerwehr angeschafft.
- Alle Mitglieder der Feuerwehr Nümbrecht erhalten einen Dienstausweis.
- Zur Erhöhung der Erreichbarkeit, insbesondere Tagsüber, wird eine Zusatzalarmierung über Mobiltelefone eingerichtet.

Der Leiter der Feuerwehr bedankte sich bei alle Mitgliedern der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Der gleiche Dank gilt auch den Familien der Feuerwehrangehörigen, den ohne deren Unterstützung wäre das geleistete niemals möglich.

Ausdrücklich bedankte sich der Wehrführer bei den Arbeitgebern, die es ermöglichen das Feuerwehrangehörige, auch während der Arbeitszeit, zu Einsätzen und Weiterbildung gehen können.

Auch die Zusammenarbeit mit Herrn Bürgermeister Redenius, dem Rat, der Verwaltung und den Parteien wurde lobend erwähnt. Die Arbeit findet in einer konstruktiven und von Vertrauen getragenen Atmosphäre statt.

Ein besonderer Dank ging an den Leiter des Ordnungsamtes, welcher unter schwierigsten Bedingungen mit seinem Team die Arbeit der Feuerwehr unterstützt.

Ganz besonders bedankte sich der Wehrführer, im Namen aller Feuerwehrmitglieder, bei den Spendern und Gönnern, welche die Feuerwehr immer in ganz besonderer Weise unterstützen. Stellvertretend für alle, wurden die Gemeindewerke Nümbrecht und die Sparkasse Wiehl genannt, welche die Arbeit der Feuerwehr seit langen Jahren unterstützen.

Bericht Jugendfeuerwehr
Der Gemeindejugendfeuerwehrwart Christian Piller berichtet über die Arbeit der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr. So wurden von den 40 Jugendlichen und den 15 Ausbildern insgesamt wieder mehr als 3000 Dienststunden abgeleistet. Der Gemeindejugendfeuerwehrwart bedankt sich ausdrücklich für die Unterstützung durch seine Stellvertreter während seiner Erkrankung. Ausgesprochen erfolgreich war im vergangenen Jahr unsere Jugendfeuerwehr bei der Abnahme der Leistungsspannge in Lindlar. Das Team aus Nümbrecht erreichte einen sehr guten dritten Platz.

Grußwort Bürgermeister
Herr Redenius dankte für die Arbeit und das Engagement der Feuerwehrangehörigen. Der Bauantrag für das Feuerwehrhaus in Winterborn ist beim Kreis beantragt worden und der Baubeginn ist für diesen Sommer geplant. Der Bürgermeister rechnet noch in 2018 mit der Einweihung des Gebäudes. Im Bereich der Beschaffungen sichert Herr Redenius die volle Unterstützung zu, dies betrifft insbesondere die Beschaffung von Fahrzeugen und die benötigten Baumaßnahmen an den Feuerwehrhäusern. Der Bürgermeister bedankte sich nochmals für das Geleistete, insbesondere für die Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr.

Grußwort Kreisbrandmeister
Der Kreisbrandmeister, Frank-Peter Twilling, überbrachte einen Gruß des Feuerwehrverbandes und dankte auch persönlich nochmals allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern. Herr Twilling berichtet über die Werbekampagne des Landesfeuerwehrverbandes und die Möglichkeiten diese Vorort einzusetzen. Ende des Jahres soll die neue Laufbahnverordnung in Kraft treten, ebenfalls befindet sich die Ausbildungsordnung in Überarbeitung. Die Planungen zum neuen Übungs-, Trainingszentrum in Wiehl Brächen laufen gut. Durch dieses Zentrum sollen die Ausbildungsmöglichkeiten für die Feuerwehr, das THW und andere Hilfsorganisationen deutlich verbessert werden. Der Kreisbrandmeister schließt seine Ausführungen mit der Bitte die Kameradschaft unbedingt zu pflegen, da diese die Basis all unseres gemeinsamen Handelns ist.

Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann
Reucker, Caroline Nümbrecht