Richtfest Feuerwehrgerätehaus Winterborn

DSC 0272 vorschauFreitag, den 7.12.18 war es so weit. Richtfest am neuen Feuerwehrgerätehaus in Winterborn. Im Kreise von 100 geladenen Gästen, aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr, eröffnete Bürgermeister Hilko Redenius den Reigen der Festredner anlässlich des festlichen Ereignisses. Redenius betonte die Notwendigkeit dieser Baumaßnahme und der Investitionen in den Feuerschutz im Allgemeinen. Der Rohbau des neuen Feuerwehrhauses ist auf Basis der Zusammenarbeit aller Beteiligten in Planung und Ausführung bisher zeit- und funktionsgerecht erstellt worden und zeigte schon jetzt allen Gästen was es bedeutet einen zukunftsfähigen Standort für die Feuerwehr zu schaffen. Der Leiter der Feuerwehr Udo Müller bedankte sich bei Rat und Verwaltung für die gute Unterstützung der Feuerwehr Nümbrecht, was sich insbesondere bei der Beschaffung der benötigten Fahrzeuge und bei Bau und Planung der Gerätehäuser zeige. Löschgruppenführer Andreas Brücher bedankte sich bei Architekt Jörg Weber für die gute Umsetzung der erforderlichen Baumaßnahmen im Rahmen der Vorschriften, aber auch unter Einbeziehung der Bedürfnisse der Löschgruppe Winterborn. Weber nahm den Dank gerne an, und erläuterte anhand von Zeichnungen die bereits umgesetzten Baumaßnahmen und die weiteren geplanten Schritte.
Für Mitte nächsten Jahres ist die Einweihung des neuen Feuerwehrstandortes geplant, wodurch das bisherige, nur wenige Meter entfernte, alte Gerätehaus aus den 60er Jahren mehr als nur ersetzt wird. Im Anschluss hatten die anwesenden Gäste die Möglichkeit den Rohbau zu besichtigen und sich die Funktionalität der einzelnen geplanten Bereiche erklären zu lassen. Der Abend fand mit guten und interessanten Gesprächen einen gemütlichen Ausklang.
Für die nahe Zukunft sind weitere Neubauten von Feuerwehrhäusern in Nümbrecht und anschließend in Marienberghausen geplant.
Harold Mayer