Gründung der Kinderfeuerwehr Nümbrecht

In Nümbrecht wurde im Dezember 2022 eine Kinderfeuerwehr gegründet. 17 Jungs und Mädchen machen in der Nachwuchsgruppe mit.
Nümbrecht ist die neunte Gemeinde im Oberbergischen Kreis in der eine Kinderfeuerwehr gegründet wurde. Wie Gemeindebrandinspektor Udo Müller zur Begrüßung berichtet, sollte die Kinderfeuerwehr bereits 2020 gegründet werden, durch die Corona Pandemie musste die Gründung jedoch immer wieder verschoben werden.

Einen besonderen Dank richtete Müller an Brandinspektor André Lefherz, der sich seit längerem stark für den Aufbau der Gruppe einsetzte und half, einige organisatorische Hürden zu meistern.
Derzeit sind 17 Kinder in der Kinderfeuerwehr aktiv, 12 davon waren bei der Gründungsveranstaltung im Feuerwehrhaus Winterborn anwesend. Leider können zurzeit keine weiteren Kinder aufgenommen werden, bei Interesse wenden Sie sich über das Kontaktformular an uns.

Bürgermeister Hilko Redenius freute sich, dass nun auch in Nümbrecht eine Kinderfeuerwehr gegründet werden konnte und dankte allen Anwesenden für ihr ehrenamtliches Engagement. Er stellte auch die besondere Bedeutung des Nachwuchses für die Feuerwehr Nümbrecht heraus. „Meine Unterstützung habt ihr aus vollem Herzen“
Neuer Gemeindekinderfeuerwehrwart ist Hauptbrandmeister Michael Bischoff aus der Löschgruppe Harscheid, unterstützt wird er von einem ganzen Ausbilderteam. Seine Stellvertreter sind Feuerwehrmann Leo Moch aus der Einheit Nümbrecht und Feuerwehrfrau Alexandra Stangier aus der Löschgruppe Hömel.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Mathias Schneider hatte neben Grußworten des Oberbergischen Kreises auch noch einen Scheck über 1500€ dabei, der von Michael Bischoff dankend angenommen wurde.
Im Anschluss an die offizielle Gründung konnten sie die neuen Ausbilder und die Kinder bei einem Kaltgetränk näher kennenlernen und die Kinder konnten ihre neuen Westen direkt anprobieren.

Wilhelm Weber