Besserer Schutz für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Nümbrecht

Am 20.03.2023 wurde die neue Einsatzkleidung offiziell durch Bürgermeister Hilko Redenius an die Feuerwehr Nümbrecht Übergeben.
Udo Müller, Leiter der Feuerwehr Nümbrecht bedankte sich bei Rat und Verwaltung für die gute Unterstützung bei der Beschaffung und das zur Verfügung stellen der notwendigen finanziellen Mittel.

IMG 0912Die alte Schutzausrüstung der Feuerwehr Nümbrecht entsprach nicht mehr dem Stand der Technik und war den Anforderungen nicht mehr gewachsen, so dass eine Neuanschaffung notwendig wurde. Innerhalb der Feuerwehr Nümbrecht bildete sich eine Projektgruppe, die die Anforderungen aus den verschiedensten Bereichen zusammenführte, die aktuelle Normung berücksichtigte und auch auf die Materialien und eine gute Qualität achtete. Die Projektgruppe unter der Leitung von Kleiderwart Timo Mortsiefer investierte viele Stunden Arbeitszeit um ausführlich den Markt zu sondieren, und alle verschiedenen Anforderungen unter einen Hut zu bringen.

Man besuchte andere Feuerwehren im Umkreis und führte ach mit Feuerwehrkameradinnen und -kameraden einen Parcours durch, der im Anschluss mittels Fragebogen ausgewertet wurde. Die Ergebnisse dieser Auswertung flossen in die Ausschreibung mit ein, die durch die österreichische Firma Texport gewonnen wurde. Um für jede Feuerwehrfrau und jeden Feuerwehrmann die richtige Größe zu finden, fanden im Anschluss mehrere Termine statt, an denen die Kleidung ausgemessen und angepasst wurde.

Die Persönliche Schutzausrüstung, auch PSA genannt, ist ein wichtiger Faktor dafür, dass unsere Einsatzkräfte immer wieder sicher aus ihren Einsätzen zurückkehren können. Die Schutzkleidung der Feuerwehr ist inzwischen enormen Anforderungen für die verschiedensten Bereiche ausgesetzt. Die PSA schützt de Feuerwehrleute unter anderem vor thermischen und mechanischen Einflüssen, den unterschiedlichsten Wetterlagen und sorgt auch für eine gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr bei Tag und Nacht.

IMG 0898
Klare Vorteile der neuen Persönlichen Schutzausrüstung sind unter anderem eine ergonomische Passform für die unterschiedlichen Einsatzkräfte, geringes Gewicht bei erhöhtem Schutz, eine optimierte Membran für bessere Atmungsaktivität und Hitzeschutz, ein Isolationssystem im Schulterbereich, Funktionstaschen für Funkgeräte, Lampen, Warngeräte, und Unterlagen sowie ein abriebfester Oberstoff und eine Arm- und Kniepolsterung.

Der größte optische Unterschied ist die helle Farbe, die sich deutlich von der alten dunkelblauen Kleidung abhebt. Natürlich muss auch die neue Einsatzkleidung regelmäßig gewaschen, gepflegt und überprüft werden. Im Zuge der Neubeschaffung wird in der Feuerwehr Nümbrecht ein neues Hygienekonzept entwickelt. Bevor die neue Einsatzkleidung genutzt werden konnte, wurden die 170 Einsatzkräfte aller sieben Einheiten der Feuerwehr Nümbrecht noch in der richtigen Anwendung geschult und ihnen alle Vorteile der neuen Einsatzkleidung nähergebracht.

Einen ersten Brandeinsatz mussten die Kameradinnen und Kameraden mit der neuen Einsatzkleidung bereits meistern.