Mitgliederwerbung der Feuerwehr beim Nümbrechter Frühling

Beim Nümbrechter Frühling am 23.04.2023 war auch die Feuerwehr Nümbrecht mit einem großen Stand vertreten. Unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Sascha Polke, der die Veranstaltung organisierte, wurde die ganze Vielfalt der Feuerwehr gezeigt und zum Mitmachen animiert. In verschiedenen Vorführungen wurde unter anderem vorgeführt, wie die technische Rettung nach einem Verkehrsunfall abläuft. Nach der Übung konnte sich jede und jeder selbst davon überzeugen, ob sie oder er in der Lage ist, mit einer Rettungsschere oder einem Glasschneider zu arbeiten.

DJI 0807 W
Die neue Drohnenstaffel der Feuerwehr Nümbrecht zeigte in zwei beeindruckenden Präsentationen, wie sie dabei unterstützen kann, aus der Luft eine Person zu finden oder bei der Erkundung eines Flächenbrandes zu unterstützen. Auch die Personensuche unter Atemschutz und die Arbeit mit einer Wärmebildkamera konnte bestaunt und selbst ausprobiert werden.

IMG 2559
Für die jüngeren Besucherinnen und Besucher boten Kinder- und Jugendfeuerwehr einen Einblick in ihre Arbeit. Über 40 Mitglieder, Mädchen und Jungen, Frauen und Männer, aus allen Abteilungen und Einheiten der Feuerwehr Nümbrecht zeigten, dass Feuerwehr viel mehr als nur rote Autos bedeutet und dass jede und jeder gerne mitmachen kann.

IMG 2579
Die Feuerwehr der Gemeinde Nümbrecht sucht noch neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr, die Unterstützungs- oder die Einsatzabteilung. Für unsere Kinderfeuerwehr gibt es derzeit eine Warteliste. Interesse bei uns mitzumachen? Schreiben Sie uns gerne über unser Kontaktformular oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!