Jahresdienstbesprechung 2024 der Feuerwehr Nümbrecht

Am Freitag, den 15.03.2024, fand im Parkhotel die Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Nümbrecht statt.

Hierzu begrüßte in diesem Jahr zum ersten Mal Gemeindebrandinspektor Michael Schlößer rund 150 anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie die Vertreter von Politik und Verwaltung.

Ehrung 1 kl[v.l.n.r.] UBM Guido Bonkoff, HBM Kevin Siepe, UBM Michael Schneider, HBM Andre Adolphs, HFM Paul-Dieter Tietz, BOI Nils Neumann, Bürgermeister Hilko Redenius, OFM Torben Gerhards, GBI Sascha Polke, UBM Holger Peters, UBM Frank Hannes, UBM Stefan Friederichs, KBM Wilfried Fischer, GBI Wilhelm Weber, GBI Michael Schlößer

Michael Schlößer blickte auf ein ereignisreiches Jahr mit rund 28.000 Stunden ehrenamtlich geleisteter Stunden und 209 Einsätzen (23 Brände, 135 technische Hilfeleistungen, 8 Brandsicherheitswachen und 6 sonstigen Einsätzen sowie 37 Fehlalarmierungen) zurück. Durch die Einsätze konnten insgesamt 12 Personen gerettet werden.

Im zurückliegenden Jahr 2023 wurde zwei neue Mannschaftstransportwagen für die Löschgruppen Hömel und Winterborn angeschafft, aber auch notwendige Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitssicherheit durchgeführt. So konnten z.B. in Bierenbachtal zusätzliche Stellplätze und ein ebenerdiger Zugang zum Gerätehaus geschaffen und die Alarmausfahrt verbreitert werden.

Darüber hinaus konnte die praktische Ausbildung für Atemschutzträger in der Realausbildungsanlage Siegen und in der feststoffbefeuerten Anlage der Feuerwehr Bergisch Gladbach intensiviert werden.

Dank der verstärkten Öffentlichkeitsarbeit u.a. beim „Frühlingsfest“ und dem „Bergischen Landschaftstag“ am Schloss Homburg konnten neue Mitglieder hinzugewonnen werden. Insbesondere der Frauenanteil in der Feuerwehr Nümbrecht ist größer geworden.

Michael Schlößer sprach seinen Kameradinnen und Kameraden in Bezug auf ihr Engagement ein ganz besonderes Lob aus. Hierdurch ist es möglich, den gewachsenen Ansprüchen zu genügen.
Diese Meinung teilt auch Bürgermeister Redenius mit den Worten: „Sie leisten Wahnsinniges im Ehrenamt, das können wir gar nicht genug honorieren.“
Deshalb möchte er sich auch im Gemeinderat dafür einsetzen, dass zukünftig eine Aufwandsentschädigung den Einsatz durch die Gemeinde geleistet wird.

Im Fokus für das laufende Jahr steht der Neubau des Gerätehauses in Nümbrecht an der Sängertshöhe, die Neuanschaffung eines Löschgruppenfahrzug LF 10 und eines Gerätewagens GW-L II, die Inbetriebnahme des Tankwagens sowie die Einstellung eines hauptamtlichen Gerätewartes.

In diesem Jahr wird vom 19. bis 21. Juli aber auch noch das 100-jährige Jubiläum zum Bestehen der Löschgruppe Oberelben gefeiert.

Den besonderen Abschluss der Veranstaltung bildeten wieder einmal die Beförderungen und Ehrungen.

Beförderungen:

Oberfeuerwehrmann: Tobias Holländer und Noah Rothstein
Hauptfeuerwehrfrau/-mann: Alexander Gehret, Tim Grümer, Moritz Lemmer, Sophie Melzer, Caroline Reucker, Juliane Sonka
Unterbrandmeister/-in: Larissa Conrad, Aline Dunst, Christian Keienburg, Markus Müller, Fabian Strauß
Brandmeister: Moritz Buchholzer, Lucas Dunst, Artur Spiegert
Oberbrandmeister: Florian Reß
Hauptbrandmeister: Andre Adolphs, Sebastian Kranz, Denis Monjean
Brandinspektor: Timo Mortsiefer
Brandoberinspektor: Nils Neumann

Ernennungen:

Stellv. Löschgruppenführer LG Harscheid: Max Kellner

Entlassung aus Funktion: