Baufortschritt September am Feuerwehrhaus Nümbrecht

Am Neubau des Feuerwehrhauses im Nümbrechter Ortskern schreiten die Bauarbeiten zügig voran. Der Rohbau der Fahrzeughalle und des Sozialgebäudes ist so gut wie abgeschlossen und bald kann nach dem Fenstereinbau der Innenausbau beginnen. Bei einer Begehung der Baustelle konnten wir jetzt den aktuellen Fortschritt dokumentieren.

bauf1 klDer Rohbau des Gebäudes ist von der Gouvieuxstraße gut zu erkennen.

Derzeit finden Arbeiten an der Dacheindeckung des Sozialgebäudes statt, das Dach der Fahrzeughalle wird als nächstes abgedichtet und gedämmt. In die Fassade der Fahrzeughalle wurden bereits die Tore eingebaut, so dass bereits deutlich erkennbar ist, dass hier ein Feuerwehrgerätehaus entsteht.
Im Inneren des Gebäudes stehen bislang nur die tragenden Wände. -der Trockenausbau steht noch aus.

Die Fahrzeughalle hat ihre endgültige Dimension erreicht. Hier können bis zu sieben Großfahrzeuge nebeneinander untergebracht werden. In der Halle steht aber auch noch weiterer Lagerplatz zur Verfügung. Darüber hinaus entstehen hier eine Werkstatt sowie ein abgetrennter Lagerraum.

bauf2 klDas Sozialgebäude ist derzeit mit einem Gerüst versehen, die Fenster sollen vor dem Winter eingebaut werden.

bauf3 klIn diesem Bereich entstehen die Parkplätze für die Einsatzkräfte

bauf4 klAus dem Eingangsberich geht es nach rechts in die Herren- und links in die Damenumkleide. Geradeaus ist die Fahrzeughalle zu sehen.

bauf5 klIn der Fahrzeughalle sind Stellplätze für sieben Großfahrzeuge und weiterer Lagerplatz vorhanden.

bauf6 klDie Tore sind bereits eingebaut, die Bodenplatte wird demnächst gegossen.

bauf7 klIn den Räumen entstehen eine Werkstatt und ein Lagerraum, oben auf der Decke kann weiteres Material gelagert werden.

bauf8 klIm neuen Gerätehaus wird eine Schwarz-Weiß-Trennung möglich sein, auch eine Stiefelwaschanlage wird eingebaut.

bauf9 klHier wird ein großer, heller Schulungsraum entstehen, die Türen führen in den IuK- und einen Besprechungsraum.

bauf10 klWeitere Trockenbauwände werden hier noch Büros entstehen lassen, links ist der Eingang in die Kleiderkammer und der Eingang in den Schulungsraum.

bauf11 klDas 1. Obergeschoss befindet sich fast auf dem Straßenniveau der Sängertshöhe.

bauf12 klDie Dacharbeiten auf dem Sozialgebäude schreiten zügig voran.

bauf13 klDas Dach der Fahrzeughalle wird als nächstes gedämmt und abgedichtet.

bauf14 klRechts neben der Fahrzeughalle wird noch ein Waschplatz entstehen.