Großbrand in Bierenbachtal

Am 19.09.2013 wurden wir um 0:29 zu einem Großbrand nach Bierenbachtal gerufen. Dort stand eine Lagerhalle, die von 4 Firmen genutzt wurde, im Vollbrand.

Die erst eintreffenden Kameraden aus Bierenbachtal und Winterborn ließen Gemeindealarm auslösen, so dass alle Löschgruppen der Gemeinde zur Einsatzstelle ausrückten. Auch die Drehleiter aus Wiehl wurde angefordert. Außerdem kamen im Laufe der Nacht das THW zum ausleuchten, das DRK zur Versorgung mit Verpflegung und die Atemschutzfahrzeuge des Oberbergischen Kreises sowie der Gemeinde Reichshof dazu.

Mit mehreren C- und B-Rohren sowie dem Wenderohr der Drehleiter wurde gegen die Flammen vorgegangen. Durch den hohen Wasserverbrauch musste eine Förderleitung aus der 600 Meter entfernten Bröl aufgebaut werden.

Erst am frühen Morgen konnten die ersten Löschgruppen nach Hause entlassen werden, Bierenbachtal und Winterborn waren bis in die Nachmittagsstunden an der Einsatzstelle aktiv. Dort wurden sie von den Kameraden aus Harscheid, Hömel und Marienberghausen abgelöst. Gegen Abend übernahm Bierenbachtal die letzte Schicht bis zum nächsten Morgen und dem Ende des Einsatzes.