Üben der Atemschutzgeräteträger in Bierenbachtal

Am 15.01.15 trafen sich ein Teil der Atemschutzgeräteträger der Löschgruppe Bierenbachtal um mit der kürzlich von der Gemeinde neu beschafften Rettungstasche für Atemschutznotfälle zu Üben.

Zu Anfang wurde im Schulungsraum über grundsätzliche Dinge in Notfallsituationen gesprochen und eine Notlage theoretisch durchgespielt bevor es in die Fahrzeughalle zum Praktischen Teil überging.

Zwei Personen spielten den verunglückten Atemschutztrupp und zwei Personen den Sicherheitstrupp (Rettungstrupp).

Geübt wurde das absetzen einer „Mayday Meldung“, Aufgaben und Verhalten der Trupps, Systemwechsel, Rettungstechniken sowie die Sicherstellung und Dokumentation.

Der Inhalt der Rettungstasche besteht aus Atemluftflasche mit verlängerter Mitteldruckleitung, Bandschlinge, Rettungsschere, Maske und Überdruck Fluchthaube.

Das Üben zeigte einmal mehr, dass Feuerwehr ein Teamsport ist.
Mit viel Spaß und Ehrgeiz war es für alle ein gelungener Abend.