Übung - Betriebsunfall bei einer Spedition

Der Bröltalzug und die Feuerwehreinsatzleitung (FEL) führten am ersten März eine gemeinsame Einsatzübung auf dem Firmengelände der Fa. Hella Koch Mineralöltransporte GmbH in Gaderoth durch.

Ein Mitarbeiter des Unternehmens hatte über den Notruf einen Betriebsunfall gemeldet. Bei einem simulierten Zusammenstoß von zwei Tanklastfahrzeugen wurde eines so beschädigt das Kraftstoff austrat und in den Kanal floss. Der verursachende Fahrer war, auf Grund eines Herzinfarktes, in ein stehendes Fahrzeug gefahren. Er und seine Enkelin befanden sich verletzt in dem Tanklastwagen und wurden von den Einsatzkräften gerettet. Um die Brand- und Explosionsgefahr zu minimieren wurde ein simulierter Schaumteppich aufgebracht und die Kanaleinläufe abgedichtet.

Der meldende Mitarbeiter war bei dem Versuch seinem Kollegen zur Hilfe zu eilen schwer gestürzt. Der Verletzte musste aufwändig von einer Treppe gerettet und versorgt werden.

Die FEL koordinierten sämtliche Maßnahmen und unterstützte den Einsatzleiter sehr gut bei der Durchführung der Übung.

Abschließend kann man sagen, dass auch diese Übung wieder zeigte wie wichtig zielgerichtet Kommunikation, technischer Sachverstand und Teamwork im Einsatzfall sind.