Überarbeitung des Brandschutzbedarfsplans

Der Brandschutzbedarfsplan der Gemeinde Nümbrecht befindet sich aktuell in der Überarbeitung. Die Überarbeitung wird in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Köln durchgeführt. Das 2005 vom Rat beschlossene Papier soll in den nächsten ca. 6 Monaten in allen Punkten überprüft und falls erforderlich angepasst werden.

Überprüft wird das Gefahrenpotential in der Kommune, das sind z. B. Gewerbetriebe, Sonderbauten, Verkehrswege oder Pflegeeinrichtungen und Beherbergungsbetriebe. In weiteren Schritten werden die personelle und technische Ausstattung der Feuerwehr, deren Gerätehäuser und die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr auch anhand der Einsatzdaten der vergangenen 4 Jahre ermittelt. Die Ermittlung und Auswertung der Daten erfolgt in enger Abstimmung zwischen Feuerwehr, Verwaltung und dem Planer, der die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes als Masterarbeit im Studiengang Rettungsingenieurwesen an der FH Köln durchführt.

Zeitgleich finden in zwei weiteren parallel verlaufenden Bachelor-, bzw. Masterarbeiten eine Analyse der Löschwasserversorgung in der Kommune und eine weitere Analyse der baulichen Zustände der Feuerwehrgerätehäuser statt. Auch hieraus werden sich Empfehlungen zur weiteren Entwicklung ergeben.

Das fertige Werk wird dann dem Rat der Kommune vorgestellt und durch diesen beschlossen. Und somit die weiteren angestrebten Ziele zur Entwicklung der Feuerwehr Nümbrecht für die mindestens nächsten 5 Jahre festgelegt.