Jahresdienstbesprechung 2015

Am 25. April 2015 fand die Jahresdienstbesprechung der freiwilligen Feuerwehr Nümbrecht im Schulzentrum Nümbrecht statt.
Der Leiter der Feuerwehr, Udo Müller konnte Herrn Bürgermeister Hilko Redenius und seine Stellvertreter Herrn Gerhard Dittich und  Herrn Fabian Scheske, den Kreisbrandmeister Herrn Frank-Peter Twilling sowie Vertreter von CDU und SPD begrüßen. Ebenso waren Vertreter von THW, DRK, Polizei, der Gemeindewerke und der Verwaltung als Gäste erschienen.
Nach der Begrüßung wurde zunächst den gestorbenen Kameraden gedacht.

Es folgt die Jahresstatistik der Gesamtwehr.

Mitglieder Stand 31.12.2014

Am Institut der Feuerwehr 8 Lehrgänge

Gesamt 60 Lehrgänge

Zeitaufwand im Jahre 2014
Für die Einsätze, die Übungen, die Schulungen, die Jugendfeuerwehr und die Arbeit der Wehrführung wurden insgesamt 28192 Stunden an Dienst geleistet.

Im Folgenden erinnerte der Wehrführer, Udo Müller, unterstützt durch eindrucksvolle Bilder, nochmals an vier besondere Einsätze des vergangenen Jahres:

-    Wohnhausbrand in Wirtenbach
-    Stallungsbrand in Prombach
-    Verkehrsunfall in Winterborn
-    Scheunenbrand in Nümbrecht

Fahrzeuge in 2014
Der neue Kommandowagen (KdoW), ein Ford KUGA, wurde am 04. Juli 2014 in Mühlheim-Kärlich abgeholt und in Dienst genommen. Am selben Tag hatte er bei einem Einsatz seine Feuertaufe.

Nach diesem Rückblick auf das vergangenen Jahr, nun Informationen und Ausblicke für das laufende Jahr.

- Das neue HLF20 (Hilfeleistung-Löschgruppen-Fahrzeug) für die Löschgruppe Marienberghausen, erwarten wir im Juli 2015

- Ein Gerätewagen Logistik für die Einheit Winterborn ist bestellt. Der GW ist der Ersatz für das TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug), das außer Dienst genommen werden musste, da es nicht mehr verkehrstüchtig ist.

- Zurzeit ist die Ersatzbeschaffung des MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) der Einheit Marienberghausen in Arbeit.

- Der Brandschutzbedarfsplan befindet sich in Erneuerung. Dieser dient als Grundlage für einen wirksamen Feuerschutz in unserer Gemeinde.

- Parallel zur Ausarbeitung des Brandschutzbedarfsplans, findet auch eine Überprüfung der Löschwasserversorgung und der Feuerwehrgerätehäuser von einer unabhängigen Stelle statt. Ziel ist auch hier eine zukunftsorientierte und schlagkräftige Brandbekämpfung zu gewährleisten.

Der Wehrführer bedankte sich bei alle Mitgliedern der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Der gleiche Dank gilt auch den Familien der Feuerwehrangehörigen, den ohne deren Unterstützung wäre das geleistete niemals möglich.

Ausdrücklich bedankte sich der Wehrführer bei den Arbeitgebern, die es ermöglichen das Feuerwehrangehörige, auch während der Arbeitszeit, zu Einsätzen und Weiterbildung gehen können.

Auch die Zusammenarbeit mit Herrn Bürgermeister Redenius, dem Rat, der Verwaltung und den Parteien wurde lobend erwähnt. „Es wurden gemeinsam neue Dinge mit Ihnen auf den Weg gebracht und wir hoffen, dass diese positive und erfolgreiche Zusammenarbeit auch dieses Jahr zum Wohle der Feuerwehr (und auch der Bevölkerung) weitergeht“, so Müller.

Ganz besonders bedankte sich der Wehrführer, im Namen aller Feuerwehrmitglieder, bei den Spendern und Gönnern, welche die Feuerwehr immer in ganz besonderer Weise unterstützen. Stellvertretend für alle, wurden die Gemeindewerke Nümbrecht und hier namentlich den Geschäftsführer der GWN Herrn Gerd Radermacher genannt. Herr Radermacher überreichte der Feuerwehr eine Wärmebildkamera, welche für die Brandbekämpfung und Menschenrettung eingesetzt wird.

Vortrag zum Sturmeinsatz in Essen
Zugführer, BOI. Marc Funke berichtete über den Sturmeinsatz der Bereitschaft V des Regierungsbezirks Köln. Bei diesem Einsatz waren auch Kräfte der Feuerwehr Nümbrecht eingebunden. Funke zeigte mit eindrucksvollen Bildern welche Folgen der Sturm im Ruhrgebiet hatte und wie die Feuerwehr der Bevölkerung half.

Bericht Jugendfeuerwehr
Der stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart Patrick Lefherz berichtet über die Arbeit der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr. Insbesondere das Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager, mit der Abnahme der Leistungsspange, stellte einen Höhepunkt dar. Die Mitglieder und Betreuerentwicklung war gut und auch die Ausrüstung der Jugendfeuerwehr konnte nochmals verbessert werden.

Grußwort Bürgermeister
Herr Redenius lobte ausdrücklich die Arbeit und das Engagement der Feuerwehrangehörigen. Er berichtet über die geplanten Aktivitäten im Bereich des Feuerschutzes und sicherte die Unterstützung von Rat und Verwaltung zu. „Alle Maßnahmen, die auf Grundlage des neuen Brandschutzbedarfsplan erforderlich sind, werden umgesetzt“, so Redenius.

Grußwort Kreisbrandmeister
Der Kreisbrandmeister, Frank-Peter Twilling, überbrachte einen Gruß des Feuerwehrverbandes und dankte auch persönlich nochmals allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern. Er berichtete kurz über Veränderungen im Bereich des Feuerschutzes auf Kreis- und Landesebene.

Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann
-    Paulmann, Sven – Winterborn