Einsatzübung Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Am Freitag, den 30.10.2015 wird die nachmittägliche Ruhe in Nümbrecht um 16.30 Uhr jäh durch Sirenengeheul unterbrochen. Die Feuerwehr Nümbrecht wird zu einem Brand in der Rhein-Sieg-Klinik gerufen.

Schon bei der Alarmierung wird den anrückenden Feuerwehrkameraden mitgeteilt, dass es sich hierbei um eine Übung handelt. Das dargestellte Szenario wirkt dennoch täuschend echt, aus dem zweiten Obergeschoss des Südflügels des Gebäudes tritt Rauch aus und auf der Rückseite ruft eine Person auf dem Balkon um Hilfe. Beim Eintreffen der Feuerwehr hat das Klinikpersonal schon mit der Evakuierung der betroffenen Patienten begonnen. Die Einsatzkräfte der Löschgruppen Nümbrecht, Harscheid, Hömel und Bierenbachtal gingen unter Leitung von Wehrleiter Udo Müller unverzüglich zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor.

Neben der auf dem Balkon befindlichen Person befinden sich noch weitere Menschen in Gefahr. Da zunächst der Weg zu der Person auf dem Balkon versperrt ist, wird diese von außerhalb betreut und beruhigt. Die unter Atemschutz vorgehenden Trupps finden schnell die ersten Vermissten und retten diese. Parallel zur Menschenrettung findet die Brandbekämpfung statt. Kurze Zeit später sind auch die letzten Betroffenen in Sicherheit. Alle Maßnahmen finden unter der Beobachtung durch die stellvertretenden Wehrleiter statt, welche die Übung maßgeblich vorbereitet haben.

Abschließend wird das Gebäude gelüftet und alle Einsatzmittel zurückgenommen.  Die Patienten sind froh, dass sie wieder zurück in ihre Zimmer können.

In der nachfolgenden Besprechung wird der Ablauf der Übung kritisch hinterfragt und festgestellt, dass die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern der Klinik und der Feuerwehr  gut funktioniert. Auch die technischen und organisatorischen Maßnahmen des vorbeugenden Brandschutzes bewähren sich.  Für die weitere Optimierung im Bereich des Brandschutzes in der Klinik ist von allen Beteiligten eine Fortführung der gemeinsamen Arbeit vereinbart.