Interne Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Nümbrecht

Am 21.02.2016 führte die Löschgruppe Nümbrecht Ihre interne Jahresdienstbesprechung durch.
Nach der Begrüßung wurde den verstorbenen Kameraden geehrt.
Anschließend hörten wir Grußworte von unserem Leiter der Feuerwehr GBI U. Müller und dem Zugführer BOI M. Funke.
Danach, fand ein Jahresrückblick statt.
Die Löschgruppe besteht aus 20 aktiven Mitgliedern und 2 Kameraden in der Ehrenabteilung.
Diese haben im Jahr 2015 wieder viele Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Die Stunden setzen sich aus Einsätzen, Diensten, Schulungen und Lehrgänge zusammen. Diese Einsatzbereitschaft stellt eine hohe ehrenamtliche Motivation dar. Dafür kann man nur einen großen Dank aussprechen!
In einem kurzen Bericht der JFW, wurde von den 2 Mädchen und 6 Jungs berichtet. Unter anderem nahmen diese an einem Berufsfeuerwehr Tag teil, der durch die Jugendfeuerwehr organisiert wurde. Man zeigte dazu ein paar Bilder, in denen man die Begeisterung der Kinder sah.
Hiermit möchte ich mich noch mal bei den Betreuern der JFW für Ihre sehr wichtige Arbeit danken. Ihr steckt Eure Zeit, in Jugendarbeit und in unseren Nachwuchs. Danke dafür!
Im weiteren Verlauf, konnte man den Kameraden, die an einem Lehrgang mit Erfolg teilgenommen haben, Ihre Lehrgangsbescheinigungen überreichen.
Folgende Lehrgänge wurden besucht:
Modul 1

FFA C. Reucker

Modul 4 FM W. Antipin
FM J. Durchleuchter
Truppführerlehrgang OFM G. Heibach
AGT Fortbildung UBM D. Monjean
Maschinisten Fortbildung UBM D. Monjean
Gerätewartfortbildung UBM H. Rahn
Technische Hilfe Lehrgang UBM H. Rahn
Wasserförderung über weite Strecken UBM H. Rahn
F III Vorbereitung UBM D. Monjean

Danach hatte GBI U. Müller noch eine Überraschung mitgebracht. Seit kurzen ist es möglich, Kameraden zu ehren, die eine 10 Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr haben.
Somit wurde FM Walter Antipin als erster in der Löschgruppe Nümbrecht und als zweites überhaupt zu seinem 10 jährigen Jubiläum geehrt. Die Urkunde kam vom Verband der Feuerwehr Nordrhein Westfalen.
Im Punkt Planungen 2016 wurden verschiedenen Aktivitäten durchgesprochen. Die Löschgruppe wird dieses Jahr zur Technische Universität Köln fahren, um sich dort mit dem Thema Brandmeldeanlagen fortzubilden.
Weiter wird es am 04.06.2016 einen Infostand zum Thema Feuerwehr, Rauchmeldern und einer Kinderbelustigung beim Sommerfest des REWE Marktes geben.

Ich bedankte mich am Ende nochmal bei allen Anwesenden, für Ihr kommen, Ihre geleistete Arbeit und vor allem, für die gute Zusammenarbeit, und hoffe das wir dies, 2016 Fortsetzen können.

BI Christina Theis