Gerätewagen Logistik in Dienstgestellt

Winterborn – Kein Kaiserwetter und dennoch nur strahlende Gesichter. Bürgermeister Hilko Redenius hatte die ehrenvolle Aufgabe das neue Einsatzfahrzeug, einen Gerätewagen Logistik (GW-L1) an die Feuerwehr Nümbrecht zu übergeben.

In Anwesenheit von Vertretern aus Rat und Verwaltung, dem Kreisbrandmeister Frank Peter Twilling sowie einer Vielzahl von geladenen Gästen aus den Reihen der Feuerwehr überreichte Herr Redenius den Fahrzeugschlüssel an den Leiter der Feuerwehr Herrn Udo Müller. In seiner Festansprache wies der Bürgermeister auf die Bedeutung der Feuerwehr für die Sicherheit innerhalb der Gemeinde hin. Ebenso sprach er die Wichtigkeit der Ausstattung an, denn nur wenn die Feuerwehr technisch gut aufgestellt ist, ist neben der Einsatzfähigkeit auch der Schutz der Feuerwehrangehörigen sichergestellt.

Der Leiter der Feuerwehr nahm den Fahrzeugschlüssel dankend an und ging in seiner Rede auf die Bedeutung des neuen Fahrzeuges ein. Dieses Fahrzeug ersetzt nicht nur zwei alte Einsatzfahrzeuge in Winterborn, sondern es ist ein wichtiger Teil des gesamten Brandschutzkonzeptes der Feuerwehr Nümbrecht. Aufgrund seiner variablen Beladung ist es für die verschiedensten Einsatzlagen der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und als Transportfahrzeug geeignet. Im Folgenden reichte der Leiter der Feuerwehr nun den Schlüssel an den zuständigen Löschgruppenführer Andreas Brücher weiter.

Der Löschgruppenführer aus Winterborn bedankte sich zunächst sichtlich erfreut beim Bürgermeister und dem Leiter der Feuerwehr für das neue Fahrzeug. Ein besonderer Dank ging an alle beteiligten Personen, welche konstruktiv und zielstrebig von der Planung, über den Bau bis hin zur Abnahme des Fahrzeuges mitgewirkt haben. Durch finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Löschgruppe Winterborn konnte sowohl die Fahrzeugausstattung wie auch die Beladung noch mal ergänzt werden. Herr Brücher bedankte sich hierfür beim Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Holger Peters.

Im Anschluss konnten alle Gäste das Fahrzeug und die Beladung unter fachkundiger Beratung besichtigen. Die meist sachkundigen Gäste waren vom Einsatzwert des Fahrzeuges und der guten Verarbeitung positiv angetan. Zu guter Letzt wurde im  Feuerwehrgerätehaus Winterborn die Übergabe des Fahrzeuges gebührend gefeiert.

Harold Mayer