• Freiwillige Feuerwehr Nümbrecht

    Freiwillige Feuerwehr Nümbrecht

  • Freiwillige Feuerwehr Nümbrecht

    Freiwillige Feuerwehr Nümbrecht

  • Freiwillige Feuerwehr Nümbrecht

    Freiwillige Feuerwehr Nümbrecht

  • Freiwillige Feuerwehr Nümbrecht

    Freiwillige Feuerwehr Nümbrecht

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Jahresdienstbesprechung 2016

Am 11. März 2016 fand die Jahresdienstbesprechung der freiwilligen Feuerwehr Nümbrecht im Schulzentrum Nümbrecht statt.
Der Leiter der Feuerwehr, Udo Müller konnte Herrn Bürgermeister Hilko Redenius und zahlreiche Vertreter der Ratsfraktionen, sowie den stellvertretenden Kreisbrandmeister Herrn Mathias Schneider begrüßen. Ebenso waren Vertreter von THW, DRK, Polizei, der Gemeindewerke und der Verwaltung als Gäste erschienen.
Nach der Begrüßung wurde zunächst den gestorbenen Kameraden gedacht.

Es folgt die Jahresbericht der Gesamtwehr.

 

Mitglieder Stand 31.12.2015    
     
Aktive 149 Männer, 17 Frauen  Gesamt 166 
Jugendfeuerwehr 34 Jungen, 6 Mädchen Gesamt 40
Ehrenabteilung 34 Männer Gesamt 34
     
Gesamtstärke 240 Mitglieder  
 
 
Einsätze im Jahr 2015  
   
Brandeinsätze 38
Verkehrsunfälle 18
Menschen in Notlage 6
Tiere in Notlage 4
Ölspuren 18
Sturm-Wasser-Schneebruch 57
Technische Hilfe 13
Brandsicherheitswachen 36
Brandmeldeanlagen 35
Sonstige 15
Fehlalarm 6
   
Gesamteinsätze 253
 

Lehrgänge im Jahre 2015  
   
Auf Gemeindeebene 34 Lehrgänge
Auf Kreisebene 26 Lehrgänge
Am Institut der Feuerwehr 2 Lehrgänge
   
Gesamt 62 Lehrgänge
                          
Zeitaufwand im Jahre 2015
Für die Einsätze, die Übungen, die Schulungen, die Jugendfeuerwehr und die Arbeit der Wehrführung wurden insgesamt 28890 Stunden an Dienst geleistet.

Im Folgenden erinnerte der Wehrführer, Udo Müller, unterstützt durch eindrucksvolle Bilder, nochmals an vier besondere Einsätze des vergangenen Jahres:

-    Kellerbrand in Grötzenberg
-    Waldbrand in Prombach
-    Waldbrand in Harscheid
-    Kellerbrand in Homburg Bröl

Neue Fahrzeuge in 2015
Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) ist im Sommer in Marienberghausen eingetroffen und in Dienst gestellt worden.
Der neue Gerätewagen Logistik (GW-L1) ist im Dezember in Winterborn eingetroffen und wurde im Februar 2016 in Dienst gestellt.

Digitalfunk
Seit Dezember 2015 ist der Feuerwehrfunk in Nümbrecht erfolgreich auf Digitalfunk umgestellt.

Ausblicke auf die Zukunft 
- Den neue Mannschaftstransportwagen (MTF) für Marienberghausen erwarten wir am 24.März 2016. Er wird am 3.April 2016 offiziell übergeben.
- Die Planung für die Ersatzbeschaffung für das Tanklöschfahrzeug (TLF) der Löschgruppe Nümbrecht ist angelaufen. Angestrebt ist der Ersatz für Ende 2017.
- Der Brandschutzbedarfsplang steht kurz vor der Beschlussfassung durch den Rat der Gemeinde.
- Die Überprüfung der Löschwasserversorgung und der Feuerwehrgerätehäuser ist noch nicht abgeschlossen.
- Die Planungen für das Feuerwehrhaus in Winterborn ist in Arbeit.
 

Der Leiter der Feuerwehr bedankte sich bei alle Mitgliedern der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Der gleiche Dank gilt auch den Familien der Feuerwehrangehörigen, den ohne deren Unterstützung wäre das geleistete niemals möglich. 

Ausdrücklich bedankte sich der Wehrführer bei den Arbeitgebern, die es ermöglichen das Feuerwehrangehörige, auch während der Arbeitszeit, zu Einsätzen und Weiterbildung gehen können.
  
Auch die Zusammenarbeit mit Herrn Bürgermeister Redenius, dem Rat, der Verwaltung und den Parteien wurde lobend erwähnt. Die Arbeit findet in einer konstruktiven und von Vertrauen getragenen Atmosphäre statt.

Ganz besonders bedankte sich der Wehrführer, im Namen aller Feuerwehrmitglieder, bei den Spendern und Gönnern, welche die Feuerwehr immer in ganz besonderer Weise unterstützen. Stellvertretend für alle, wurden die Gemeindewerke Nümbrecht und die Sparkasse Wiehl genannt, welche die Arbeit der Feuerwehr seit langen Jahren unterstützen.


Bericht Jugendfeuerwehr
Der Gemeindejugendfeuerwehrwart Christian Piller berichtet über die Arbeit der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr. So wurden von den 40 Jugendlichen und den 15 Ausbildern insgesamt mehr als 3000 Dienststunden abgeleistet. Der Gemeindejugendfeuerwehrwart freut sich insbesondere über die positive Entwicklung bei den Mitgliederzahlen. Für 2016 stehen das Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager in Lindlar, ein Zeltlager auf Gemeindeebene, die traditionelle Kalenderaktion und der Weihnachtsmarkt im Mittelpunkt der Aktivitäten.


BHKG
Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Michael Schlösser informierte über das neue Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und Katastrophenschutz in NRW (BHKG). Michael Schlösser zeigte auf, an welchen Stellen es Veränderungen, Neuerungen und Ergänzungen gegenüber dem alten FsHG gibt und beschrieb die Bedeutung für den Feuerwehrdienst. Besonders zu erwähnen sind hier die Kinderfeuerwehr, für Kinder ab 6 Jahren und die Möglichkeit der Mitgliedschaft in der Feuerwehr ohne Mitglied der Einsatzabteilung zu sein.


Grußwort Bürgermeister
Herr Redenius dankte für die Arbeit und das Engagement der Feuerwehrangehörigen. Der Rat der Gemeinde steht geschlossen hinter der Feuerwehr, so Redenius. Es gibt keinerlei Diskussionen über die Aufgabe irgendeines Standortes der Feuerwehr, denn nur mit diesem Umfang sind die Forderungen des Brandschutzbedarfsplanes zu erfüllen. Für Winterborn sind positive Gespräche mit dem Kreis bezüglich des favorisierten Standortes für das neue Feuerwehrhaus gelaufen. Der Bürgermeister wünscht allen stets eine unfallfreie und gesunde Rückkehr vom Einsatzdienst.


Grußwort stv. Kreisbrandmeister
Der stellvertretende Kreisbrandmeister, Mathias Schneider, überbrachte einen Gruß des Feuerwehrverbandes und dankte auch persönlich nochmals allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern. Er ging kurz auf das BHKG ein und berichtete das, nach wie vor, die Beseitigung von Ölspuren Aufgabe der Feuerwehr sein. Eine Änderung sei noch nicht in Sicht. Die Laufbahnverordnung (LVO) wird den Anforderungen des BHKG angepasst, so können demnächst auch 16 jährige Jugendliche ggfs. schon zum aktiven Dienst und die Altersgrenze wird auf 63 angehoben. Auf Kreisebene ist ein neues Ausbildungszentrum für die Praxis in Planung welches Übungsszenarien nahe an der Realität erlaubt.


Beförderungen

Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann
Tietz, Daniel – Marienberghausen
Dunst, Lucas – Hömel
Grümer, Tim – Oberelben

Oberfeuerwehrfrau / Oberfeuerwehrmann
Bieltz, Alwin – Winterborn
Preußing, Nicole – Bierenbachtal 
Hahn, Jona – Bierenbachtal 
Spiegert, Artur – Bierenbachtal 
Lang, Anna-Lena – Marienberghausen
Kollakowski, Joscha – Marienberghausen
Fischer, Jan-Wilhelm – Marienberghausen
Lefherz, Annkathrin - Oberelben 
Antipin, Walter – Nümbrecht
Durchleuchter, Julian – Nümbrecht

Unterbrandmeisterin / Unterbrandmeister
Putzig, Jan Niclas – Marienberghausen
Heibach, Gereon - Nümbrecht

Brandmeisterin / Brandmeister
Monjean, Dennis – Nümbrecht
Kranz, Sebastian - Bierenbachtal

Oberbrandmeisterin / Oberbrandmeister
Siepe, Kevin – Bierenbachtal

Hauptbrandmeisterin / Hauptbrandmeister
Bischoff, Michael - Harscheid

Brandinspektor/in
Polke, Sascha - Marienberghausen


Ernennungen

Stellv. Einheitsführer Einh. Marienberghausen – Jan-Niclas Putzig


Ehrungen

Verabschiedungen in die Ehrenabteilung
Karl-Heinz Klöber – Marienberghausen

Ehrung 25 Jahre Feuerwehrdienst
Ragnar Strang – Oberelben 
Prof.Dr. Jörg Reintsema – Nümbrecht
Markus Kloppenburg – Winterborn
Thomas Richter – Marienberghausen
Mario Mattowitz - Bierenbachtal

Ehrung 35 Jahre Feuerwehrdienst
Stefan Kaufmann – Marienberghausen
Stefan Engelberth – Harscheid
Ulrich Engelberth – Harscheid

Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrdienst

Hartmut Wirth – Marienberghausen 
Eckhard Wirths – Marienberghausen 
Martin Dircks – Harscheid

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft
Manfred Geilenberg – Marienberghausen

Ehrung für besondere Leistung
Wolfgang Kaiser - Marienberghausen

Harold Mayer

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen