Fahrzeuge Oberelben

Motorleistung: 225 PS
Pumpenleistung: 800 l/min bei 8 bar
Löschmitteltank: 600 l Wasser
Besonderheit: Aggregat mit Schneidgerät und Spreizer zur technischen Hilfeleistung, zusätzlich eine Tragkraftspritze TS 8/8

Beschreibung:
Das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) hat einen fest eingebauten Wassertank mit 600 l Fassungsvermögen und eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe (FP) im Heck. Durch seine feuerwehrtechnische Beladung ist es besonders für den Brandeinsatz geeignet. Zur Beladung gehört der Schnellangriff, verschiedene Schläuche, vier Atemschutzgeräte und Schaummittel. Durch das Aggregat mit Scheidgerät und Spreitzer sind auch technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen möglich. Zudem ist das Fahrzeug mit Motorsäge sowie weiterem Gerät ausgestattet. Außerdem sind Stromerzeuger und Beleuchtungsgerät, sowie eine vierteilige Steckleiter im bzw. auf dem Fahrzeug verladen.

hlf 10

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Funkname: Florian Nümbrecht 5-MTF-1
Hersteller: Mercedes-Benz
Baujahr: 2013
Besatzung: 1/8
Gewicht: 2000 kg
Motorleistung: 130 PS

Beschreibung:
Das Mannschaftstransportfahrzeug dient primär dem Transport nachrückender Einsatzkräfte zu Einsatzstellen. Es kann aber auch zur Erkundung oder für Absperr- / Absicherungszwecke eingesetzt werden. An Einsatzstellen sichert es die Mobilität der Mannschaft. In geringem Umfang kann hiermit auch Gerät transportiert werden. Ein fest eingebautes Funkgerät sichert die Kommunikation mit der Einsatzstelle.

mtf